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Schulentwicklung/OES

Wir entwickeln Schule - Die Wessenberg-Schule im Prozess "Operativ Eigenständige Schule" (OES)




Seit dem Schuljahr 2010/11 befindet sich unsere Schule im OES-Prozess. Diese vom Kultusministerium angestoßene Initiative zur Schulentwicklung verfolgt das Ziel, eine systematische Qualitätsentwicklung an den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg einzuführen. Mitglieder der Qualitätsentwicklungsgruppe sind Herr Beinborn, Herr Kent, Frau Oßwald,  Frau Stock und Herr Dr. Wolf.

Ausgangspunkt der Entwicklung ist unser Leitbild (.pdf, ca. 8 MB), das schon im Vorläuferprojekt "STEBS" kooperativ entwickelt wurde. Basierend auf diesen Leitlinien werden verschiedene Meilensteine absolviert.



Zu einem der ersten Meilensteine zählte dabei die Einführung eines systematischen Feedbacks. Einmal installiert, haben die Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit, individuelle Rückmeldungen zum Unterricht zu geben. Die Durchführung und Auswertung der Befragungen wird erleichtert durch den Einsatz des Computers: Die Beteiligten können mittels der Lernplattform Moodle den Fragebogen am Bildschirm ausfüllen, und die Lehrkraft kann die Ergebnisse ebenfalls rechnergestützt auswerten und darstellen. Der Lehrkraft wird ermöglicht, den Unterricht zu reflektieren und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung aufzunehmen.

In einem weiteren Schritt wurde ein kollegiales Lernen für die Lehrkräfte eingeführt, wodurch ein kollegialer Austausch über die Unterrichtsgestaltung stattfindet. Ein weiteres Ziel dieser Maßnahme ist die Stärkung des Teamgedankens im Kollegium.


Weitere Projekte im Rahmen der laufenden Zielvereinbarung mit dem Regierungspräsidium sind

  • Einführung eines systematischen Beschwerdemanagments (abgeschlossen);
  • Übernahme pädagogischer Elemente des Schulversuchs BFPE für andere Schularten;
  • Einführung von Elementen der "Bewegten Schule" und von Erlebnispädagogik;
  • Einführung eines elektronischen Klassenbuches;
  • Durchführung einer Gesamtbefragung aller SchülerInnen und Erstellung eines Selbstevaluationskonzeptes.


Unsere Schule reflektiert die Ergebnisse der Qualitätsentwicklung im Rahmen von Selbstevaluationen. Zum Abschluss des ersten Zyklus' erfolgte im Schuljahr 2013/14 die erste Fremdevaluation. Dazu kamen Evaluatoren des Landesinstitutes für Schulentwicklung, welche die Fortschritte bei der Qualitätsentwicklung begutachteten.

Das Ergebnis dieser Bewertung war nun die Grundlage für eine erste Zielvereinbarung mit der Schulaufsicht, dem Regierungspräsidium Freiburg. Die Schulentwicklung wird durch die Qualitätentwicklungsgruppe (QEG) koordiniert. Für das Schuljahr 2018/19 ist vorgesehen, dass eine zweite Zielvereinbarung auf den Weg gebracht wird.